ZEITGENÖSSISCHER TANZ

Basic / Medium / Advanced

Tanz und Bewegung sind schöpferische und kreative Fähigkeiten, mit denen die sichtbaren und unsichtbaren Bewegung unserer Innenwelt Gestalt annehmen können. Die Suche nach sich selbst spielt dabei eine wichtige Rolle.
Als Lehrer ist es unser Ziel, den TeilnehmerInnen zu helfen, ihren ganz persönlichen Stil zu finden und möglichst viel aus ihrem natürlichen Talent herauszuholen.
Dieser Kurs möchte einen Zugang zum zeitgenössischen Modern Dance vermitteln. Die Eigenart des Zeitgenössischen Tanz ist unter anderem durch einen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung und die Verbindung von Atem, Bewegung und Schwerkraft geprägt. Zeitgenössisch lebt durch Gegensätzlichkeiten wie einem Gleiten durch den Raum, dem Fließen in den Boden, abrupten Stoppen und ein Umleiten von Bewegungsenergie.

Mit Übungen und Bewegungsfolgen am Boden, im Stand und im Raum werden insbesondere Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Körper- und Raumbewusstsein trainiert.
Ziel ist es den Teilnehmern durch ein Basistraining Bewegungsmaterial zu geben, welches mit der Zeit zu ihrem eigenen wird. Ziel ist es außerdem, dass die Bewegungen nicht nur Form sind, sondern, das sie in uns und durch uns etwas bewegen.
Die Bewegungen im Kurs orientieren sich unter anderen an der Limon – und Releasetechnik, beziehen Elemente andere Bewegungs- und Tanztechniken (z.B. Yoga und Hip Hop) mit ein und sind durch eigene Bewegungsforschung geprägt. Vielfältige Techniken des Zeitgenössischen Tanz sind: Gaga, Impro, Popping, Joga, Modern, Partnering und Partnertechnik.

Kursleiter:innen: Ester Ambrosino, Dajana Gordzielik, Arina Perepelkina, Sonia Castellanos