1 EINFÜHRUNG RE WORK DANCE SEITE 4 Der Ausbruch der Coronavirus Krankheit COVID19 welche im März 2020 zu einer Pandemie erklärt wurde führte zu einem Kulturstillstand Das Tanztheater Erfurt musste sich vielen Fragen stellen Wie kann diese Zeit als freie Gruppe überstanden und vor allem wie kann die Arbeit nach einer solchen Krise wieder aufgenommen werden Alles was uns am Leben hält unsere Leidenschaft und unser täglich Brot als Künstler wurden verboten Von einem auf den anderen Tag konnten Proben und Vorstellungen nicht mehr stattfinden Es schmerzen nicht nur die damit verbundenen finanziellen Einbußen sondern auch der Verlust des Live Erlebens im Theaterraum ein gesellschaftlich tief verankertes Gruppenerlebnis Gerade Tanz besticht durch seine radikale Intensität von körperlicher Nähe über die Bühne hinaus Wie sollen wir aber verantwortungsvoll gegenüber unserem erprobten gesellschaftlichen Gefüge einerseits und kreativ ungezügelt andererseits in die Zukunft blicken Wie kann Tanz auf Distanz existieren Wie können bereits bestehende Produktionen weiterentwickelt werden Wie können neue Tanztheaterstücke geschaffen werden Dank des Stipendiums Reload gefördert von der Kulturstiftung des Bundes haben wir diese Zeit des Pandemiestopp als Denkpause nutzen können und unsere künstlerische Bewegungssprache in Bezug auf Nähe und Distanz hinterfragt Als Tanzschaffende nutzen wir den körperlichen Umgang miteinander als selbstverständliches Inszenierungswerkzeug Was aber passiert wenn man sich dieser Gewohnheit bewusst entzieht und jegliche Interaktion miteinander auf ihre Aussage und Notwendigkeit untersucht Durch die Möglichkeit zu experimentieren und zu vertiefen konnten wir neue Arbeitsmethoden entwickeln und erproben Eine Welt auf Distanz muss neue Arbeitsprozesse definieren vorhandene Ressourcen aufdecken und neue kreative Ergebnisse liefern Unser größtes Ziel hierbei war es Emotionen nicht zu verlieren Auch das Medium Video und die Digitalisierung spielten in diesem Prozess eine unverzichtbare Rolle In Showings vor kleinem Publikum haben wir Varianten erprobt Gewohnheiten der Umsetzung und des Wahrnehmens radikal zu brechen In vier verschiedenen Stufen wurden diverse Möglichkeiten alternativer Arbeitsmethoden untersucht und im Folgenden dargelegt Wir sehen diese Pandemie als große Chance für die Zukunft weiterzudenken und die gegebene Erfahrung auf ein zukünftiges soziales und kulturelles Miteinander zu beziehen Wir erleben zurzeit die Mutation der Kunst folglich müssen wir auch einen Fokus auf die eigenen Gewohnheiten legen und mit mutieren Unsere gesamte Gesellschaft ist vor die Herausforderung gestellt sich zu verändern damit man nicht alleine oder im schlimmsten Fall auf der Strecke bleibt Wir sind überzeugt davon das gerade freie Künstler die besten Köpfe sind voran zu gehen und neue Lösungen zu liefern

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